Zuletzt aktualisiert:
Badestellen und Badegewässer in und um Lychen
EU-Badegewässer
Ab 15. Mai 2008 regelt sich die Ausweisung, Überwachung und Bewirtschaftung von Badegewässern nach einer neuen EG-Richtlinie 2006/7/EG, mit der ein einheitlicher Standard für die Bade- und Wasserqualität gewährleistet werden soll. Diese Badegewässerrichtlinie wird in Brandenburg ab 14. März 2008 durch die Badegewässerverordnung mit zahlreichen neuen Regelungen durchgesetzt. Hierbei wird besonders auf das gesundheitliche Risiko beim Baden Wert gelegt.
Badegewässer nach dieser Regelung sind Oberflächengewässer oder Teile von ihnen, bei denen mit einer großen Zahl von Badenden gerechnet wird und für die durch die zuständige Behörde kein dauerhaftes Badeverbot ausgesprochen ist oder vom Baden abgeraten wurde.

Unsere EU-Badegewässer werden vom Landesamt für Umwelt Gesundheits- und Verbraucherschutz (LUGV) im "Amtsblatt für Brandenburg" bekannt gemacht.
Derzeit gibt es folgende Badegewässer:
| EU-Badegewässer | Badestellen |
|---|---|
| Großer Kronsee Rutenberg | |
| Großer Lychensee | |
| Wurlsee | |
| Wurlsee | |
| Zenssee | Badestelle Wuppgarten |
| Zenssee | Badestelle ehemalig. Heilstätten |
Badestellen
Großer Kronsee Rutenberg
Naturbadestelle im Ortsteil Rutenberg direkt an der Ortsstraße mit Liegewiese und Strand. Der Kronsee hat besonders klares Wasser und ist daher beliebter Treffpunkt für Taucher (örtliche Bestimmungen beachten).
- DIXI-Toilette während der Badesaison
- PKW-Abstellplatz
- Abfallentsorgung
- liegt direkt am UM-Radrundweg
Großer Lychensee, Strandbad Lychen
Das Strandbad der Stadt Lychen am Großen Lychensee ist das "Naherholungsgebiet" unserer Anwohner aber auch Gäste sind herzlich willkommen, einen erholsamen Badetag zu erleben. Der Eintritt ist frei! Der Wasserzugang ist durch Sperrbojen von der Schifffahrt getrennt und für die Kleinen gibt es einen markierten Flachwasserbereich.
Ein Wasserwanderliegeplatz bietet Übernachtungsmöglichkeiten für Paddler und Kanuten mit Nachttoilette und Grillplatz.
- Sanitäre Einrichtungen und Umkleideräume
- Sport- und Spielgeräte
- Steganlagen
- abgesperrte Wasserbereiche
- Außendusche
- Wasserwanderliegeplatz mit Nachttoilette
- Gaststätte, Kaffe-und Kuchen, Imbiss und Getränke
- überdachte Festhalle für Feiern und Events
- Parkplatz

Das Strandbad liegt direkt am UM-Radrundweg, hat einen Parkplatz und ist über den Draisinenhalteplatz Hohe-Stegbrücke in zwei Minuten über die Strandpromenade zu erreichen.
Wurlsee Lychen, Campingplatz C 079
Diese Badestelle liegt direkt am Wurlsee-Wanderweg und ist über den Campingplatz C 079 zu erreichen. Hier gibt es einen sehr schönen Sandstrand und einen Kinderspielplatz direkt am Wasser mit Holzspielgeräten.
Da die Zufahrt nur für Camper möglich ist, kommt man als Badegast wegen der ansonsten begrenzten Parkmöglichkeiten besser mit dem Rad.
| Großen Teile des Campingplatzes sind mit öffentlichem WLAN versorgt. |
- Sanitäre Einrichtungen
- Spielplatz
- Wasserwanderliegeplatz, Übernachtung auf dem Campingplatz
- Öffentliches WLAN
Wurlsee Retzow, Wurlgrund
Die Badestelle am Wurlgrund in Retzow grenzt direkt an die Straße Lychen - Retzow und ist daher gut mit dem Auto erreichbar, Parkplätze sind vorhanden. Wanderer auf dem Wurlsee-Rundweg und Radler auf dem Uckermarck-Radrundweg kommen direkt an der Badestelle vorbei. Es gibt eine lange Liegewiese und eine sich weit hinziehende Flachwasserzone.
In unmittelbarer Nähe befinden sich die Pensionen mit Gaststätte Wurlflut (50m) und Grünheide (100m).
- Parkplatz
- Abfallentsorgung
- öffentliche Toilette
- liegt direkt am UM-Radrundweg
Stadtsee
Rund um den Stadtsee verteilen sich viele kleinere Ferienobjekte und auch unsere Anwohner nutzen diesen See gern zum Baden. In den letzten Jahren gab es immer wieder Nachfragen zur Wasserqualität. Wir werden diesen See ab der Badesaison 2011 nach den selben Kriterien wie die EU-Badegewässer zusätzlich beproben lassen.

Liste der EU-Badegewässer (Uckermark) beim LUGV








