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Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Stellenausschreibung

 

Die Stadt Lychen stellt zum 01.08.2025 

eine/n  Auszubildende/n zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) ein.

 

Über uns:

Die Stadtverwaltung Lychen ist eine dienstleistungsorientierte Verwaltung, die sich durch eine offene Arbeitsatmosphäre und innovative Ansätze auszeichnet. Wir bieten dir eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung mit Zukunftsperspektiven in einem dynamischen Team.

 

Deine Aufgaben während der Ausbildung:

Erwerb von Fachwissen in den Bereichen öffentliche Verwaltung, Recht und Wirtschaft

Bearbeitung von Anträgen und Verwaltungsverfahren

Kundenorientierte Beratung und Betreuung von Bürger*innen

Organisation und Koordination von verwaltungsinternen Abläufen

Anwendung moderner IT-Programme und Kommunikationstechniken

 

Das bringst du mit:

Schulabschluss: Mindestens mittlere Reife oder (Fach-)Abitur

Interesse an rechtlichen und organisatorischen Fragestellungen, Verwaltung

Freude am Umgang mit Menschen und Teamfähigkeit

Sorgfältige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise

Kommunikationsfähigkeit und Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit

Gute Mathematik- und Deutschkenntnisse

 

Das bieten wir dir:

Eine fundierte Ausbildung mit praxisnahen Einblicken in verschiedene Verwaltungsbereiche

Ein strukturiertes Ausbildungskonzept

Bezahlung nach Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)]

Flexible Arbeitszeiten 

Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

 

 

Dauer der Ausbildung:

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und findet in dualer Form statt: Praxisphasen in unserer Verwaltung und theoretische Phasen an der Berufsschule 

 

Bewerbungsunterlagen:

Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail oder über den Postweg (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten Zeugnisse) an:

 

Stadtverwaltung Lychen

Bürgermeisterin Frau Gundlach

Am Markt 1

17279 Lychen

E-Mail:

Tel.: 039888/60510

 

Bewerbungsschluss:  28.02.2025

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam deine berufliche Zukunft zu gestalten!

Für eventuelle Rückfragen rufe an oder schicke eine Mail.

 

Besondere Hinweise:

Die Stadt gewährt die Gleichstellung aller Mitarbeitenden.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsunterlagen per E-Mail sind im PDF-Format mit max. 15 MB zu erstellen.

Bewerbungen, die diesem Format nicht entsprechen, können u. U. leider nicht berücksichtigt werden.

 

Mit Einreichen der Bewerbung liegt das Einverständnis vor, dass personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens vorübergehend auch elektronisch gespeichert werden. 

Die Bewerbungsdaten und -unterlagen von nicht berücksichtigten Bewerberinnen/Bewerbern werden 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unter Beachtung der datenschutz-rechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Wer seine Bewerbung nach Beendigung des Auswahlverfahrens (falls nicht ausgewählt) zurückerhalten möchte, legt bitte einen ausreichend frankierten Briefumschlag bei. 

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.