Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
Stellenausschreibung
Die Stadt Lychen stellt zum 01.08.2025
eine/n Auszubildende/n zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) ein.
Über uns:
Die Stadtverwaltung Lychen ist eine dienstleistungsorientierte Verwaltung, die sich durch eine offene Arbeitsatmosphäre und innovative Ansätze auszeichnet. Wir bieten dir eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung mit Zukunftsperspektiven in einem dynamischen Team.
Deine Aufgaben während der Ausbildung:
Erwerb von Fachwissen in den Bereichen öffentliche Verwaltung, Recht und Wirtschaft
Bearbeitung von Anträgen und Verwaltungsverfahren
Kundenorientierte Beratung und Betreuung von Bürger*innen
Organisation und Koordination von verwaltungsinternen Abläufen
Anwendung moderner IT-Programme und Kommunikationstechniken
Das bringst du mit:
Schulabschluss: Mindestens mittlere Reife oder (Fach-)Abitur
Interesse an rechtlichen und organisatorischen Fragestellungen, Verwaltung
Freude am Umgang mit Menschen und Teamfähigkeit
Sorgfältige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit und Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit
Gute Mathematik- und Deutschkenntnisse
Das bieten wir dir:
Eine fundierte Ausbildung mit praxisnahen Einblicken in verschiedene Verwaltungsbereiche
Ein strukturiertes Ausbildungskonzept
Bezahlung nach Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)]
Flexible Arbeitszeiten
Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
Dauer der Ausbildung:
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und findet in dualer Form statt: Praxisphasen in unserer Verwaltung und theoretische Phasen an der Berufsschule
Bewerbungsunterlagen:
Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail oder über den Postweg (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten Zeugnisse) an:
Stadtverwaltung Lychen
Bürgermeisterin Frau Gundlach
Am Markt 1
17279 Lychen
E-Mail:
Tel.: 039888/60510
Bewerbungsschluss: 28.02.2025
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam deine berufliche Zukunft zu gestalten!
Für eventuelle Rückfragen rufe an oder schicke eine Mail.
Besondere Hinweise:
Die Stadt gewährt die Gleichstellung aller Mitarbeitenden.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungsunterlagen per E-Mail sind im PDF-Format mit max. 15 MB zu erstellen.
Bewerbungen, die diesem Format nicht entsprechen, können u. U. leider nicht berücksichtigt werden.
Mit Einreichen der Bewerbung liegt das Einverständnis vor, dass personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens vorübergehend auch elektronisch gespeichert werden.
Die Bewerbungsdaten und -unterlagen von nicht berücksichtigten Bewerberinnen/Bewerbern werden 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unter Beachtung der datenschutz-rechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Wer seine Bewerbung nach Beendigung des Auswahlverfahrens (falls nicht ausgewählt) zurückerhalten möchte, legt bitte einen ausreichend frankierten Briefumschlag bei.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.